Krötenwanderung 2023
Jedes Jahr im Frühjahr stellt sich ein Naturschauspiel ein - die Krötenwanderung.
Sobald die Temperaturen und die Witterung passen, starten die Erdkröten ihre Wanderung zum Laichgewässer, in dem sie selbst aufgewachsen sind.
Leider liegt auf ihrer Wanderung die viel befahrene L 47 zwischen Osann-Monzel und Klausen. Daher ist es für die Amphibien lebenswichtig, dass wir - die Helfer/innen der Gemeinde Klausen- eine sichere Überquerung ermöglichen. Jährlich wird im Vorfeld ein Krötenzaun entlang der Wanderroute errichtet und im Boden versenkte Eimer aufgestellt, um die Tiere damit einzufangen. Von dort wird 2 mal täglich der Transport zur anderen Seite übernommen.
In diesem Jahr wurden in der Zeit von Mitte Februar bis Ende März gut 200 Exemplare der Erdkröte sicher auf der anderen Straßenseite am Bachlauf Richtung Laichgewässer wieder ausgesetzt. Dies stellt einen dramatischen Rückgang im Vergleich zu den Vorjahren dar- es wurden in der Vergangenheit bis zu 1000 Stück gezählt. Salamander oder Bergmolche wurden dieses Jahr gar nicht gesichtet. Eine Folge von Umwelteinflüssen und auch der trocken heiße Sommer 2022 könnten die Ursachen sein.
Andrea Hees