Die Stechpalme - Baum des Jahres 2021
Am 3. November 2020 um 12:30 wurde der Baum des Jahres 2021 im zoologischen Garten Berlin bekanntgegeben: Es ist die Stechpalme, lat.: Ilex aquifolium. Das mit seinen gezähnten dunkelgrünen Blättern und knallroten Beeren immergrüne Gewächs wirkt dem Aussehen nach zunächst nicht wie eine einheimische Pflanze, ist es aber dennoch. Tatsächlich sind die Beeren der Stechpalme für Menschen zwar giftig, jedoch ein überaus wichtiges Nahrungsmittel der heimischen Vögel im Winter. Im Sommer profitieren Bienen und Hummeln von den weißen Blüten. Auch als Brutplatz wird das immergrüne Ziergehölz häufig verwendet. Die Stechpalme wächst langsam, kann aber bis zu 15m hoch werden. Das harte Holz eignet sich für kleine, feine Holzarbeiten. Sie wird der Ästhetik wegen auch gerne in Gärten und Parks gepflanzt.
So wenig wirtschaftlichen Nutzen die Stechpalme auch hat, für den Wald der Zukunft ist sie aus ökologischer Sicht unverzichtbar. Die frostharte Pflanze hat sich aufgrund des Klimawandels mittlerweile sogar in Polen und Skandinavien angesiedelt.
In den 1920er Jahren ging die Laubbaumart dramatisch zurück, da sie von vielen Menschen als Weihnachtsdekoration verwendet und somit aus dem Wald geschafft wurde. Mittlerweile gilt sie in Deutschland als geschützt, das heißt sie darf nicht aus dem Wald entnommen werden. Die Bestände haben sich mit der Zeit wieder etwas erholt.
Dass die Stechpalme zum Baum des Jahres 2021 gewählt wurde, kam auch bei Bundesministerin Julia Klöckner und Baumkönig Nikolaus Fröhlich sehr gut an, da der Ilex „ein wichtiger Baustein unserer heimischen Biodiversität“ sei, so Fröhlich.
Quellen:
https://www.vogtlandspiegel.de/die-stechpalme-ist-baum-des-jahres-2021/1946301/
https://www.gartenjournal.net/stechpalme-steckbrief
https://guterboden.de/stechpalme-steckbrief
https://www.gartenjournal.net/wp-content/uploads/Stechpalme-Steckbrief.jpg
Artikel von Leonie, FÖJlerin